Freitag, 5. April 2013

Umgewöhnung...

Nach drei Wochen in der Schweiz fällt uns die Umgewöhnung an das Leben in Indien doch eher schwer... Vor allem Themen wie der Einkauf oder die Mobilität fallen da besonders auf. Natürlich mussten wir uns wieder den Taxi-Service organisieren, damit wir ins Büro und zum Einkaufen kamen. Natürlich ist die Pünktlichkeit bei diesen Fahrern immer ein grosses Thema oder sollen wir besser von Unpünktlichkeit sprechen?... Zudem war der erste Einkauf nach unserer Abwesenheit auch eher nervenaufreibend... In Gurgaon herrschen zur Zeit Temparaturen um 35 Grad. Aufgrund der tiefen luftfeuchtigkeit kommt es einem aber nicht so warm vor, dementsprechend ist es für uns, wie im Sommer und zur Zeit auch noch angenehm. Die Läden haben aber bereits ihre Probleme mit der Hitze... Früchte und Gemüse werdenim Lager vermutlich nicht gekühlt... dementsprechend ist also die Qualität... die Bananen waren zum Beispiel alle weich... selbst die grünen waren warm und labberig... die Mangos hätte man gleich essen müssen, die hätten vermutlich den Heimweg kaum überlebt... oder die Behandlung an der Kasse... Zudem waren die Milchpackungen schmutzig und zum Teil schon mit Tierchen versehen... bei solchen Zuständen macht das Einkaufen gleich keinen Spass mehr... die vielen Leute und der Fakt, dass unsere Hero-Konfi aus dem Regal verbannt wurde, waren dann nur noch eine Steigerung...
Fazit... in der Schweiz sind wir schon verwöhnt... In Coop oder Migros erwartet uns Tag für Tag ein breites Angebot von frischen Früchten und Gemüse. Dementsprechend sind die Anforderungen halt auch gross und Indien kann diese halt einfach nicht erfüllen... Das Angebot ist in gewissen Läden auch gut, aber die Qualtität ist halt schon nicht vergleichbar... Wir müssen nun schauen, wie wir über den Sommer über zu guten Frischprodukten kommen... Vermutlich ist der Weg direkt zum Bauernhof doch der Beste... ganz wie zu Hause halt!
Ab Montag haben wir endlich unser eigenes Auto, mit dem wir zur Not auch selbst fahren können. Das sollte uns doch ein wenig mehr Mobilität geben, vor allem am Wochenende sind wir dann um einiges flexibler. Natürlich werden wir auch einen Fahrer haben, doch der hat am Sonntag frei, weshalb wir dann selber fahren werden... also Lorenz natürlich... ich muss mich vermutlich erst an den Verkehr gewöhnen... Aber dazu gibt es dann bestimmt auch wieder ein Update für euch! Bis dahin, viel Sonnenschein aus dem warmen Indien in die kühle Schweiz! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen