Donnerstag, 11. April 2013

Nehru Place

Eigentlich hatte ich für heute einen ruhigen Tag geplant. Gestern abend haben wir das neue viereckige Moskitonetz von Jasmin montiert und die Nacht traumhaft geschlafen! Die Klimaanlage tat noch einiges dafür und ich erwachte nicht mehrmals schweissgebadet wie in der Nacht zuvor. Das Mosktionetz ist etwas grösser als unser Bett und so muss man nicht die ganze Zeit aufpassen nicht am Rand zu liegen. Ok, zur Zeit sind so oder so alle Moskitos im Haus tot aufgrund der Chemiekeule, aber die kommen bestimmt bald wieder... Auf jeden Fall war Lorenz aus dem Haus, dem Bügel Walla hatte ich schon gesagt, dass es keine Arbeit gebe und ich setzt mich aufs Sofa. Heute wollte ich aus der neu besorgten Schnur ein Utensilo für meine Badezimmer-Sachen häckeln... Und schon wieder leutete es. Draussen stand die Ellen, unsere französische Nachbarin von vis à vis. Ihr Fahrer, welcher unser Auto vermittelt hat, hatte sie informiert, dass hier Schweiz wohnen und sie wollte gerne einen Kaffee mit mir trinken. Kein Problem, ich hatte ja Zeit. Aus dem Gespräch ergab sich dann, dass sie noch zum Nehru Place fahren wolle, um Stoffe zu kaufen. Klar war ich da sofort dabei. Also kurz nach Hause, Wäsche aufhängen, Indien-gerecht anziehen und los gings. Nehru Place befindet sich in der Altstadt von Delhi und deshalb dauert die Fahrt fast eine Stunde. Eigentlich ist es ein grosser Platz und man muss sich schon ein bisschen auskennen. Es gibt viele Stoffgeschäfte. Das Angebot ist einfach riesig! Über Stoffe für Männer-Hemden, Röcke, Kleider, Deko... zum Hauptteil Baumwolle, was für die Kleidung hier so oder so zu empfehlen ist. Bei der riesigen Auswahl ist man entweder sofort überfordert und weiss nicht genau, was man nehmen soll oder man gerät in Kaufrausch. Unglaublich! Da ich dann doch nicht zu viel kaufen wollte, was ich dann gar nicht verarbeiten kann, entschied ich mich für einen blau-weiss karierten Stoff und einen mit weissen, lila und pinken Blumen auf violettem Grund. Aus beidem möchte ich gerne lange Röcke machen, welche man hier super zu T-Shirts anziehen kann. Man zeigt dann nicht zu viel Bein und es ist trotzdem ein luftiges Kleiungsstück. Nun muss ich nur noch eine Nähmaschine und Material einkaufen, dann kann ich auch schon loslegen und hab schon wieder mehr Beschäftigung. Die andere Möglichkeit wäre natürlich, zum Schneider zu gehen. Doch irgendwie ist das doch nicht dasselbe... Auf jeden Fall werde ich nicht das letzte Mal am Nehru Place gewesen sein!
Auf dem Rückweg machten wir dann noch Mittagspause in einem einfachen indischen Restaurant. Es war genau an dem Ort, wo Lorenz und ich vor einem Jahr einmal mit Gourango gegessen hatten. Irgendwie schon noch schön an einem Ort zu sein wo du denkst, das kenn ich doch! Nun hab ich halt erst am späten Nachmittag mit dem Utensilo begonnen, welches ich wohl erst morgen fertig bekomme. Heute abend gehen wir nämlich noch mit einem Geschäftspartner essen...
Die Woche ist nun auch schon wieder fast vorüber und die Zeit rast weiter hier in Indien. Morgen bekommen wir dann unseren festen Fahrer. Bin gespannt, wie das wird. Mehr dazu dann beim nächsten Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen