Donnerstag, 8. August 2013

Do it yourself

Wenn bei uns im Haushalt mal etwas nicht funktioniert gibt's zwei Möglichkeiten: die Maintenance rufen oder erstmal selber reparieren. Meistens entscheiden wir uns für letzteres und das aus gutem Grund. Es ist zwar die Aufgabe der Maintenance kleine Reparaturen vorzunehmen, doch Problem Nummer eins ist die Sprache. Die zwei aktuellen Probleme haben mit Strom zu tun... zum einen ist im Schlafzimmer ohne erdenklichen Grund ständig die Sicherung draussen, zum anderen verbrauchen wir in der Küche pro Tag eine Glühbirne. Da scheint also was nicht zu stimmen. Die Maintenance-Angestellten sind jedoch nicht unbedingt Spezialisten auf ihrem Gebiet. Das heisst, sie haben diesen Beruf vermutlich nie gelernt und nennen sich nun einfach Sanitär, Maurer oder Elektriker. Das Wort "professional" wird eben auch als Berufsbezeichnung genommen und nicht nur dafür, dass eine Person das auch wirklich kann. Auf alle Fälle haben wir dank einem Tip von Reto in der Küche mal die Lampenschirme entfernt. Denn die Glühbirnen schienen zu heiss zu bekommen und deshalb hatten wir einen unglaublichen Verbrauch. Nicht zu erwähnen, dass es sich um eine Glühbirne europäischen Fabrikats handelte, welche nicht in jedem Geschäft erhältlich ist. Falls das mit den entfernten Lampenschirmen klappt, hätten wir auch gerade zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn nun ist es auch endlich heller in der Küche!
Etwas verflixter war das Sicherungs-Problem im Schlafzimmer. Jeden Morgen und Abend war dort die Sicherung draussen. Mir kam dann plötzlich in den Sinn, dass das seit dem Wochenende der Fall ist, als wir uns eine Nachttischlampe gekauft hatten. Vielleicht war das ja das Problem? Also Nachttischlampe vom Strom genommen und siehe da, die Sicherung blieb drinnen. Lorenz hatte also schon vor, die Lampe auseinander zu schrauben. Bis ihm jedoch einfiel, dass natürlich auch der Steckdose das Problem sein könnte. Hier ist es nämlich so, dass jede Steckdose einzeln eingeschaltet werden muss. Und als er das ausprobierte schlug es die Sicherung wieder raus. Es scheint also, als dass die Steckdose das Problem darstellt...
Fazit: wenn man ein bisschen technisches Verständnis hat, kann man sich hier viel Ärger ersparen. Wäre nämlich die Maintenance gekommen, wäre jetzt geschätzt die fünfte Person hier gewesen, um sich das Problem anzusehen. Ob sie das Übel dann auch gefunden hätten steht in den Sternen. Kann sein, muss aber nicht.
Ach ja und ob die Maintenance dann auch das richtige Haus findet ist ja noch eine ganz andere Frage. Davon habe ich ja schon mal berichtet. Das letzte Mal musste der junge Herr zur Nummer 161. Trotzdem klingelte er bei mir und war richtig eingeschnappt, als ihm der Fahrer sagte, dass wir keinen Sanitär angefordert hatten. Na ja, ein Telefonat mit seinem Chef später war klar, die Nummer stimmte einmal mehr nicht...

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